Flora

Monte Brè Boglia Region: Die Vegetation von Monte Brè und Boglia erstreckt sich von den unteren Hügeln bis zu den Bergen und bietet eine sehr vielfältige Flora. Je nach Beschaffung des Bodens und einigen Aspekten wie zum Beispiel die Sonneneinstrahlung oder Feuchtigkeit, kann man auf den Hügeln verschiedene Bodendecker und Bäume bestaunen (Kastanienbäume, Eichen, Eschen, Hainbuchen, Ahornbäume, Pappeln, Kirschbäume, Hartriegel, Mispelbäume, Haselbäume und Goldregen).

Auf den Wiesen können Wanderer viele verschiedene Blumen wie zum Beispiel die Christrose (Rosa di Natale), Alpenveilchen, Immergrün, verschiedene Anemonen und Storchenschnäbel entdecken. Nadelbäume und die Buche sind typisch für das Berggebiet von Monte Brè sowie teilweise für Monte Boglia.

Christrosen

Castagnola – Gandria Region: Entlang des Seeufers von Castagnola nach Gandria, welches von den Nordwinden geschützt ist, trifft man eine mediterane Vegetation an. Olivenbäume, Agaven, Feigenbäume, Mimosen, Kamelien, Lorbeer- und Eukalyptusbäume können entlang der Wanderwege bestaunt werden.

Camoghè – Gazzirola Region: In der Region von Camoghè und Gazzirola kann man Pflanzenarten, welche verschiedene Eiszeiten überlebt haben, noch heute entdecken. Der gesamte Wanderweg bietet eine wunderbare Blumenvielfalt und folgende Blumen speziell auf dem Weg von Monte Brè zu dem Gipfel des Oress bestaunt werden:

Die Christrose (Helleborus niger) : Diese weiße Blume kann unter dem Schnee zwischen Monte Brè und dem Gipfel von Fojorina gefunden werden.

Die bewimperte Alpenrose (Rhododendron hirsutum ): Diese Alpenrose wächst nur im Alta Val Colla und im Engadin. Sie gilt als die “Rose der Alpen”, wächst auf kalkhaltigen Böden und ist von Haaren auf den Blättern gekennzeichnet.
Der schildblättrige Hahnenfuss (Ranunculus thora): Die gelbe Blume besteht aus kurzen und langen Blättern, auf denen die typischen Adern deutlich sichtbar sind.
Die Alpenschlüsselblume (Primula auricola ): Auf kalkhaltigem Boden und in Dolomiten wächst die Aplenschlüsselblume. Aus diesem Grund können auf dem Monte Generoso und Denti della Vecchia diese Blumen gefunden werden. Mit ihnren gelben Blüten überlebt die Blume in winzigen Räumen zwischen den Felsen, da die Blätter viel Feutigkeit speichern können.

Malcantone: Dank der verschiedenen Boden- und Klimaprofilen verfügt Malcantone über eine grosse Artenvielfalt. Das Berggebiet umfasst Buchen (Fagus sylvatica) und Weideland sowie Birken (Betula pendula) und Mehlbeerbäume (Sorbus aria). In dem weniger genutzten Weideland herrschen Farne (Ptedirium acquilinum) und Ginster (Cytisus scoparius) vor. Auf Borstgrasweiden, welche durch Säure- und Magerrasen charakerisiert sind, findet man vor allem den so genannten Hirschhaar.

Monte San Salvatore, Pazzallo und Paradiso: Monte San Salvatore (912 m) steht majestätisch gegenüber derLugano Skyline und bietet eine hervorragende Aussicht auf den See von Ceresio, die Ebene der Lombardei und der herrlichen Bergkette der Schweizer und Savoyer Alpen. Von dem Dach der Kirche, welche auf dem Berggipfel steht, hat man ein herrliches 360° Panorama.

Kreuzblättriger Enzian

Auf dem Weg durch den Wald zu Pazzallo und Paradiso, entlang der Nordseite des Berges, kann man die unberührte Natur geniessen. An der Station Pazzallo verlässt man den Wald und der Wanderweg führt weiter entlang der Funicolarestrecke. Die Kastanienbäume spenden im Sommer Schatten und nach etwa 20 Minuten erreicht man die Kantonsstrasse beim Bahnhof Paradiso.

Mäusedorn

Zwischen dem San Salvatore und Monte Arbostora befindet sich der San Grato Park in dem Besucher eine Sammlung von Azaleen- , Rhododendron-und Nadelbäumen bestaunen können. In Bezug auf die Vielfalt und Menge besitzt der Park das grösste Anebot. Vom San Grato Park haben die Besucher einen hervorragenden Blick auf die Umgebung und Alpenketten.

SighignolaMonte Caprino Region: Dank des Seebeckens profitieren die Grundstücke entlang des Lario Ufers von einem guten Klima, ähnlich dem der ligurischen Küste. Aus diesem Grund blühen viele mediterane Planzenarten wie zum Beispiel die Lorbeereiche, Zypressen, Zitrusbäume, Oleander, Süsse Duftblüten, Magnolien, Kampfer und viele andere in dieser Gegend. Diese Pflanzen brauchen nicht nur viel Regen, sondern auch ein entsprechender Boden: ein säurehaltiger Boden fördert das Wachstum säurefreundlicher Pflanzen, die nicht in der Lage sind, sich an andere Umgebungen anzupassen. Deshalb fühlen sich säurehaltige Pflanzen wie Azaleen, Rhododendren, Kamelien, Hortensien, Gardenien, Lorbeerrosen wohl in der Gegend Lario .
In den Bergen besteht die Möglichkeit andere Arten wie zum Beispiel das Alpenbuschröschen, Anemonen und Alpenkratzdisteln zu sehen.

Quellen: luganobre.ch, lugano-tourism.ch, montagnaticino.com, regionemalcantone.ch, montesansalvatore.ch, ticino.ch, lugano-tourism.ch

Flora

Monte BrèBoglia area: Monte Brè and Boglia’s vegetation extends to the sub-mountains hills and to the mountains and you can find a very rich and varied flora. According to the kind of soil and to other environmental characteristics (slope, sun exposure, humidity), the hills are characterized by tree and shrub layer, by chestnut trees and by mixed deciduous forest (oak, ash, hornbeam, maple, poplar, lime, wild cherry-tree, viburnum, medlar tree, hazel, golden chain).

The grass layer is characterized by many flower species, especially the Christmas Rose (Rosa di Natale), cyclamen, periwinkle, different anemones, geranium sanguineum. Beech trees and conifers are typical of the mountain area of Monte Brè and partially of Boglia.

Christmas rose

Castagnola – Gandria area: the coastal strip of the lake from Castagnola to Gandria which is protected by northern winds, has a Mediterranean vegetation with olive trees, oleanders, agaves, figs, mimosas, camellias, laurel oaks and eucalypts.
Camoghè – Gazzirola area: in the area of Camoghè and Gazzirola plant species that survived climatic changes happening during different glaciations have been preserved  for millennia.  The  whole path is very interesting for its flora variety, especially between Monte Brè and the peak of Oress. The most interesting species that can be seen in the area are:
Christmas Rose (Helleborus niger): this white flower can be found underneath the snow between Monte Brè and the peak of Fojorina;  Hairy Alpenrose (Rhododendron hirsutum): it grows only in Alta Val Colla and in Engadin. It is considered the “Rose of the Alps” of chalky soils and it is characterized by hair on leaves ‘edges;
Ranunculus thora: it has a curious short and wide leaf on which the typical veins are clearly visible. It has a yellow flower;
Bear’s ear primula (Primula auricola): it grows in chalky substratum and in dolomite, for this reason it can be found around Denti della Vecchia and Monte Generoso. It survives in tiny spaces among rocks keeping the humidity in its leaves. Its flowers have a strong yellow color.

Malcantone: it has a huge variety of species thanks to its different climate, soil and topographical profiles. The mountain area includes beeches (Fagus sylvatica) and grazing land, together with birches (Betula pendula) and whitebeams (Sorbus aria). In the little used grazing land brakes (Ptedirium acquilinum) and brooms (Cytisus scoparius) are prevailing. You can also find the nardetum, typical of acid and poor grassland in which matgrass (Nardus stricta) is widespread.
Monte San Salvatore, Pazzallo and Paradiso: Monte San Salvatore (912 meters above sea level) stands out majestically against Lugano’s skyline and offers an outstanding view of the lake of Ceresio, the plain of Lombardy and of the splendid mountain chain of the Swiss and Savoy Alps. The roof of the church is an outlook point which offers a 360° view.

Star Gentian

Passing through the woods located in the northern side of the mountain leading to Pazzallo and Paradiso, you can walk surrounded by an untouched and reinvigorating nature.
At the station of Pazzallo, the path comes out from the wood and steps follow the funicolar railway route for about  300 m.  The path continues for 20 minutes in the shade of chestnut trees until the cantonal road in the area of the FFS train station  Paradiso.

Butcher’s broom

Between San Salvatore and Monte Arbòstora, San Grato park hosts a collection of azalea, rhododendron and conifer which is the widest in terms of variety and quantity of the Insubric region. From the park you can enjoy an outstanding view of the surrounding areas and of alpine chain peaks.

SighignolaMonte Caprino area:
Lands along Lario shores benefit from a good climate, similar to the one of Liguria coast, thanks to the presence of the lake basin. For this reason laurel oaks, cypresses, citrus trees, oleanders, Olea fragans, magnolias, camphor and many other Mediterranean species blossom in the area. These plants need not only lot of rain but also an appropriate soil: an acid soil enhances the blossom of acidophilic plants which are not able to adapt elsewhere and are considered difficult to grow. Therefore many species such as azalea, rhododendron, camelia, hydrangea, gardenia, kalmia and all the acidophilic plants feel at ease in the Lario area.
In the mountains it is possible to find other species such as alpine anemone, white anemone and spiniest thistle.

Source: luganobre.ch, lugano-tourism.ch, montagnaticino.com, regionemalcantone.ch, montesansalvatore.ch, ticino.ch, lugano-tourism.ch